Das Kollegium

engagiertes und erfahrenes Team

Das Kollegium

Mit einem engagierten und erfahrenen Team von Lehrkräften und einer angenehmen, persönlichen Lernatmosphäre vermitteln wir Ihnen in unserem verkehrsgünstig gelegenen, neu bezogenen Schulgebäude alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie für Ihren Aufstieg in Hotellerie und Gastronomie benötigen. Unsere Lehrer nutzen moderne Unterrichtsmethoden und die zur Verfügung stehende Technik, um die Inhalte abwechslungsreich und verständlich zu vermitteln. Sie nehmen sich auch außerhalb des Unterrichts gern Zeit für Sie und unterstützen Sie bei der Ausarbeitung von Vorträgen und Referaten. Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt des Interesses unserer Lehrkräfte.

Lehrerprofile

Frau Gabriel

Englisch, Business Englisch und Französisch

Sharmila kommt aus Mauritius und ist seit 2013 Lehrerin für Englisch, Business Englisch und Französisch an der Bayerischen Akademie für Außenwirtschaft. Ihre berufliche Laufbahn begann sie mit einem Bachelor in European Literature with French, sowie einem Masters Degree in Linguistics and Teaching English as a Foreign Language, in Großbritannien. Zusammen mit ihrem Ehemann, der aus Deutschland stammt, war sie in verschiedenen Ländern, wo sie als Lehrerin in Gymnasien, Internationalen Schulen und in der Erwachsenenbildung tätig war. Sie ist seit 16 Jahren auch Prüferin für IELTS (International English Language Testing System).

Frau Hanken

Lebensmitteltechnologie und Catering-Management

Sie ist seit dem Schuljahr 2010/2011 als Dozentin für Lebensmitteltechnologie und Catering-Management an der Bayerischen Akademie für Außenwirtschaft e.V. tätig. Ihre berufliche Laufbahn begann sie mit einem Studium der Ökotrophologie an der TU München in Weihenstephan, das sie mit dem Schwerpunkt Ernährungswissenschaften und Ernährungsmedizin abschloss. Nach einem zweijährigen Volontariat arbeitete sie zunächst als Food-Redakteurin in einem Verlag, danach als Unit-Leitung „Food“ in einer großen Münchner PR-Agentur. In Kooperation mit dem Deutschen Allergie und Asthmabund (DAAB) baute sie ihre Kompetenz in der Lehre aus, in dem sie angehende Allergenmanager im Lebensmittel-Einzelhandel und in der Gastronomie schulte. Mittlerweile lehrt sie erfolgreiche an drei Münchner Akademien im Themenumfeld: Ernährungslehre, -medizin, Diätetik, Hygiene-, Allergen- und Catering-Management sowie in der Gästeorientierung. Auch ihr größtes Hobby – das Schwimmen –hat sie zu ihrem Beruf gemacht. Sie arbeitet nebenbei als Schwimmtrainerin. Sportlich aktiv trifft man sie aber nicht nur am Wasser sondern auch am Berg, beim Laufen, Biken oder Bergsteigen.

Herr Heer

Tourismuswirtschaft

Ist ein Vollblut-Touristiker mit lokalen Wurzeln im Fünfseenland. Sein Weg begann er als Gastronom in seinem Heimatort. Danach führte dieser den Betriebswirt über ein Studium der Tourismuswirtschaft und einem Master-Studiengang in Luftverkehrsmanagement in Großbritannien sowie einigen Stationen im Destinationsmarketing und Airline-Consulting schließlich in die Lehre, wo er heute mit vollem Engagement tätig ist. Seine große Leidenschaft das Reisen lebt er auch als freiberuflicher Berichterstatter: er begleitet den Wanderzirkus „Profi-Tennis“ rund um den Globus. Spanien ist dabei die Lieblingsdestination des Sport-Aficionados. Dort genießt er gerne die Sonne, Kultur sowie Land und Leute.

Herr Lehmann

Marketing und Management sowie naturwissenschaftliche Grundlagen, Mathematik und Informatik

Der gebürtige Westfale unterricht seit 10 Jahren an der Hotelfachschule Fächer im Bereich Marketing und Management sowie naturwissenschaftliche Grundlagen, Mathematik und Informatik. Sein erstes Studium der Elektrotechnik hat er während seiner Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr abgeschlossen, um dann nach einem Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur im Vertriebsmanagement eines DAX-Konzerns bis zum Bereichsleiter aufzusteigen. Parallel dazu schloss er seine Promotion in Business Managment ab und lehrte an verschiedenen Universitäten. Seit fünf Jahren konzentriert er sich beruflich auf die Schüler der BAA und gibt für eine gute Work-Life-Balance daneben noch Yoga- und Karatestunden im eigenen Yogastudio.

Frau Müller

Volkswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialkunde, Personalwirtschaft und Hotelorganisation

Mein Name ist Ines Müller und ich bin von Anfang an, also seit dem Gründungsjahr 2009 an der Hotelfachschule. Nach meiner Lehre zur Reisverkehrskauffrau habe ich in einem Hotel in der Animation angefangen. Ich bin der Meinung: „Unterricht funktioniert ganz ähnlich wie Animation, der Spaß an der Sache ist sehr wichtig!“ Danach habe ich VWL an der LMU in München studiert, weshalb ich auch Volkswirtschaftslehre und Wirtschafts- und Sozialkunde an der Hotelfachschule unterrichte. „Hier nutze ich so oft es geht die Gelegenheit, aktuelle Themen zu besprechen und wir diskutieren sehr viel.“ Außerdem unterrichte ich die Fächer Personalwirtschaft sowie Hotelorganisation. Dabei werden Trends und Herausforderungen an die Gastronomie genauso besprochen wie theoretische Grundlagen. In Berufs- und Arbeitspädagogik werden die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeit mit Auszubildenden herangeführt. Interessierte Schülerinnen und Schüler bereite ich auf den Ausbilderschein vor.

Frau Zarate

Spanisch

Ich gehöre seit 2014 zum Team der BAA-Lehrkräfte und bin für das Wahlfach Spanisch zuständig. Geboren und aufgewachsen bin ich in Bogotá, die Hauptstadt Kolumbiens. Mit 19 Jahren zog ich nach Deutschland und studierte an der LMU in München Deutsch als Fremdsprache und Spanisch. Meine Muttersprache und Kultur zu vermitteln bereitet mir große Freude, es ist mein kleiner Beitrag zu einem besseren Verständnis in unserer multikulturellen Gesellschaft.