Seminare

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Flächenmanagement 

Dauer: 2 Tage
Datum: 12./13.09.2024, 21./22.11.2024, 22./23.01.2025, 09./10.04.2025. Verkürztes Seminar: 27.09.2024
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Fritsch u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Dieses 2-Tagesseminar beschäftigt sich mit dem Flächenmanagement in der Gebäudebewirtschaftung. Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar auf, wie eine effiziente Flächenplanung abläuft, wie Raumbücher professionell angelegt und gepflegt werden und wie KPI`s  ein renditeorientiertes Flächenmanagement ermöglichen.
 
Inhalte:
  • Flächenarten im Gebäudemanagement
  • Operatives vs. strategisches Flächenmanagement
  • Berechnung der Flächen nach DIN, WohnflV, GiF
  • Kenngrößen im Flächenmanagement
  • Analyse der Wertschöpfungs,- und Nutzungsprozesse
  • Flächenkosten und Kenngrößen
  • Sinn und Inhalt eines Raumbuchs
  • Möglichkeiten der Sicherung der Flächenwirtschaftlichkeit
  • Wirtschaftlichkeitsvergleiche
  • Entscheidungsmöglichkeiten aus Sicht der einzelnen Akteure
  • Dokumentation im Flächenmanagement

Lebenszyklusmanagement in der Gebäudeverwaltung

Dauer: 2 Tage
Datum:  08./09.10.2024, 14./15.11.2024, 08.09.01.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
In diesem 2-Tagesseminar geht es um die Betrachtung des Lebenszyklus im Gebäudemanagement. Beginnend bei der FM-gerechten Planung von Immobilien bis zur letzten Lebenszyklusphase, der Verwertung zeigt Ihnen unser Dozent auf, wie mit Hilfe von Steuerungsgrößen und  -möglichkeiten die beste Rendite und Effizienz  erzielt werden kann.
 
Inhalte:
  • Grundlagen des Lebenszyklusmanagements
  • Die einzelnen Lebenszyklusphasen
  • Operatives vs. Strategisches Lebenszyklusmanagement
  • Struktur der Prozesse in den einzelnen Phasen
  • Lebenszyklus vs. Wert des Kerngeschäfts
  • Kosten im Lebenszyklus
  • Struktur der Prozesse im Lebenszyklus und deren Auswirkung auf technische und wirtschaftliche Werte
  • Wichtige Kenngrößen der Lebenszyklusbetrachtung

Technisches Gebäudemanagement und Objektbetrieb

Dauer: 2 Tage
Datum:  09./10.10.2024, 05./06.12.2024, 12./13.03.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a. 
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:

In diesem 2-Tagesseminar zeigen wir Ihnen auf, worauf es bei der technischen Gebäudebewirtschaftung ankommt. Ausgewählte technische Bereiche nehmen wir unter die Lupe und zeigen Ihnen Handlungsfelder und –möglichkeiten in der Gebäudetechnik auf, um einen sicheren und effizienten Gebäudebetrieb sicherzustellen.

Inhalte:
  • Grundlagen der Betreiberverantwortung
  • Instandhaltung, Instandsetzung, Verbesserung
  • Brandschutz im Objektmanagement
  • ausgewählte Bereiche in der Gebäudetechnik wie:
  • Aufzugsanlagen
  • Heizungs,- und Lüftungsanlagen
  • Sanitärtechnik
  • Brandmeldeanlagen
  • Elektrotechnik
  • Beleuchtung
  • Sonnenschutz
  • Außenanlagen
 

Baurecht und Vergabe

Dauer: 2 Tage
Datum:  23./24.07.2024, 22./23.09.2024, 15./16.01.2025
UHrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
In diesem Fachseminar geht unser Dozent/unsere Dozentin gezielt auf praxisübliche Rechtsfallen in Bauvertragsrecht ein. Näher beleuchtet werden in diesem Seminar die VOB und der Werkvertrag nach BGB. Zudem gehen wir darauf ein, was für eine rechtssichere Beauftragung von Fremdfirmen notwendig ist und wie diese praxisnah umgesetzt werden kann.
 
Inhalte:
  • Einteilung des Baurechts
  • Werkvertragsrecht nach VOB und BGB
  • Wichtige Regelungen wie:
  • – Abschluss des Vertags
  • – Erfolgsabhängigkeit
  • – Vertragsfristen und Bauzeitenpläne
  • – Rechte und Pflichten der Parteien
  • – Nachträge
  • – Mängelrechte
  • – Abnahme
  • Exkurs: förmliche und konkludente Abnahme und ihre Auswirkung auf Schlussrechnung und Gewährleistung
  • Mängelrechte in der Gewährleistungszeit
 

Immobilienbewertung

Dauer: 1 Tag
Datum: 14.08.2024, 10.10.2024, 03.12.2024, 02./03.04.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
In diesem Grundlagenseminar gibt Ihnen der Dozent einen Einblick in die Immobielienbewertung. Neben den gängigen Bewertungsarten gehen wir in diesem Seminar zudem auf die Auswirkungen bei der Anwendung verschiedener Verfahren ein.  Der Weiteren erhalten Sie einen Einblick in wesentliche, häufige Bauschäden und deren Beurteilung im Rahmen der Bewertung.
 
Inhalte:
  • Ziele der Gebäudebewertung aus den jeweiligen Perspektiven
  • Gesetzliche Grundlagen der Bewertung
  • Bodenrichtwert vs. Bodenwert
  • Substanzbewertung
  • Ertragswertverfahren
  • Vergleichsbewertung
  • DCF-Verfahren
  • Technische Zuschläge und Abzüge bei der Bewertung
  • Makro- und Mikrostandort
  • IT-Unterstützung
  • Best Practises
 

Betriebs- und Nebenkosten im Mietvertrag

Dauer: 2 Tage
Datum: 14./15.11.2024, 02./03.12.2024, 03./04.02.2025, 12./13.03.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozenten: Herr Dr. Sack, Frau Nitschke
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
In diesem 2-Tagesseminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen des Betriebskostenrechts kennen. Gezielt führt Sie unsere Dozentin/unser Dozent durch den Dschungel dieses Nebengebiets des Mietrechts. Das Üben anhand von praxisnahen hypothetischen Beispielen verfestigt die gewonnenen Kenntnisse und macht Sie sowohl bei der Erstellung als auch bei der Prüfung der Betriebskosten sicherer.
 
Inhalte:
Einführung in das Betriebskostenrecht
Die Betriebskostenverordnung und deren Nebengesetze
Betriebskosten vs. Nebenkosten
Elemente der Betriebskosten im Mietvertrag
Was kann umgelegt werden?
Verbuchung von Betriebskosten
Vorauszahlungen und Pauschale
Erhöhung oder Verringerung von Betriebskosten
Was gehört in eine Abrechnung?
Rechtsprechung und best practises
 

Claim- und Nachtragsmangement im Gebäudemanagement

Dauer: 1 Tag
Datum: 20.02.2025, 27.09.2024, 15.01.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozenten: Herr Dr. Sack u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung
In diesem 1-Tagesseminar zeigen wir Ihnen den richtigen Umgang mit Nachträgen und Forderungen auf. In diesem Seminar erlernen Sie wie Nachträge rechtssicher gestaltet werden und wie man unberehtigte Forderungen abwehrt. Voraussetzung für die Teilnahme sind wesentliche Kenntnisse im Bau- und Immobilienrecht, da das Seminar hierauf aufbaut. Falls Sie über solche Kenntnisse nich verfügen, empfehlen wir Ihnen, eines unserer Baurechtsseminare zu besuchen.
 
Inhalte:
Definition des Claimmanagements
Eigenclaim vs. Fremdclaim
Claims erkennen und bewerten
Strategien für die Umsetzung von Claims
Strategien für die Vermeidung fremder Claims
Nachträge im Baurecht:
– Stellung eines Nachtrags im Werksvertragsrechts
– Voraussetzung der Geltendmachung von Nachträgen
– Zugangserfordernis
– Konklunente Begründung vs. schriftliche Bestätigung
Anmeldung eines Claims
Abwehr (un) berechtigter Claims
Checklisten
Best practises
 
Mietrecht im Objektmanagement
Dauer: 1 Tag
Datum: 03./04.12.2024, 12./13.02.2025, 24./25.02.2025. Als verkürztes Seminar: 30.08.2024, 24.11.2024
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent/in: Frau Nitschke/Herr Dr. Sack u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Das Mietrecht ist das Steckenpferd der kaufmännischen Objektverwaltung in rechtlicher Hinsicht. Ohne fundierte Kenntnisse ist eine sichere Gebäudebewirtschaftung heute kaum vorstellbar. In unserem Seminar Mietrecht im Objekt Management erklären Ihnen erfahrene Dozent/innen worauf es in der Praxis wirklich ankommt. Anhand neuester Rechtsprechung haben sie somit die Möglichkeit das erlangte Wissen umgehend in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
 
Inhalte:
– Gesetzliche Regelungen des deutschen Mietrechts (§§ 535 BGB ff.)
– Unterteilung des Mietrechts
– Rechte und Pflichten im Mietvertrag
– Schriftformerfordernis
– zulässige und unzulässige Klauseln im Mietvertrag
– Anpassungen des Mietvertrages bei veränderten Verhältnissen, z. B. Verkauf, Umnutzung
– Kündigungsmöglichkeiten
– Verjährungsfristen für Mietrückstände und Nachzahlungen
– best practice
 

Objektverwaltung: Schwerpunkt Betriebskostenabrechnung

Dauer: 1 Tag
Datum: 14.08.2024/10.10.2024/05.12.2024/13.03.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Zentraler Bestandteil des Mietrechts sind die Betriebskosten. Auch machen diese einen enormen Prozentteil von Mietrechtsstreitigkeiten aus. Von daher ist ein fundiertes Wissen für Immobilienpraktiker unerlässlich. In unserem Seminar Betriebskostenabrechnung erwerben Sie fundiertes Wissen über die rechtlichen Grundlagen der Betriebskostenabrechnung und der richtigen Aufstellung von Abrechnungen. Übungen und Rechtssprechung runden das Seminar ab.
 
Inhalte:
– Grundlagen der Betriebskostenabrechnung
– Gesetze und Verordnungen
– Aufgaben der Betriebskostenabrechnung
– Die Betriebskostenabrechnung im Wohnraummietrecht
– Betriebskosten Abrechnung im Gewerbemietrecht
– Inhalte einer rechtssicheren Betriebskostenabrechnung
– Zustellung und Formerfordernisse
– Regelungen über Guthaben und Nachzahlung
 
 

Lebenszyklus im Gebäudemanagement: Schwerpunkt Optimierung der

Bewirtschaftungskosten

Dauer: 1 Tag
Datum: 03./04.12.2024, 12./13.02.2025, 11./12.03.2025. Als verkürztes Seminar: 25.10.2024, 13.12.2024
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Die Bedeutung des Lebenszykluses einer Immobilie ist in vielerlei Hinsicht bedeutend. Ob bei der Planung eines Objektes oder der späteren Bewirtschaftung ist das Lebenszyklusmanagement ein bedeutender Prozess für einen optimalen Cashflow. In unserem Seminar geht es um die Optimierung der Bewirtschaftungskosten durch professionelles Lebenszyklusmanagement. Unsere praxiserfahrene Dozenten zeigen Ihnen in diesem Seminar auf ,wie sich das Lebenszyklusmanagement auf die Bewirtschaftungskosten niederschlägt und geben Ihnen Wissen und Tipps zur Seite, um ihre Objekte meisterhaft zu optimieren.
 
Inhalte:
– Grundlagen des Lebenszyklus von Immobilien
– Bedeutung für die Objektkosten
– Abhängigkeiten und Determinanten
– Vorstellung verschiedener Optimierungsmöglichkeiten und
– Eruierung dieser an verschiedenen Gebäudearten
– Vorstellung eines Managementsystems und
– Möglichkeiten der Implementierung in einem FM-Unternehmen
 

Managementkompetenzen für Objektmanager

Dauer: 2 Tage
Datum: 07./08.09.2024; 26./27.10.2024
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack/Herr Douglas u. a. 
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Ein Objektmanager muss verschiedene Aufgaben sicher und professionell wahrnehmen können. Beginnend von der Mitarbeiterführung, über die Einteilung von Personal und Tasks, bis hin zur professionellen Kommunikation mit dem Kunden. Auch die Erledigung und Abarbeitung von Kundenbeschwerden sollte für den Objektmanager kein Problem darstellen. In unserem Seminar werden Sie mit den Grundzügen von Methoden- und Managementkompetenzen vertraut gemacht, und erhalten so einen Leitfaden zur Hand, wie Sie zukünftig Ihren Objektalltag gegebenenfalls besser steuern können.
 
Inhalte:
– Einführung in das Zeitmanagement
– Einführung in das Changemanagement
– Einführung in das Kommunikationsmanagement
– Einführung in das Beschwerdemanagement
– notwendige Managerkompetenzen nach GEFMA
– Analyse der eigenen Persönlichkeit nach Asch
– Abbau eigener Defizite und Aufbau notwendiger Kompetenzen
– Übernahme und Verfestigung der neuen Komptenzen in der eigenen Person
 

Energie- und Carbonmanagement für die FM-Praxis

Dauer: 2 Tage
Datum: 21./22.07.2024; 22./23.09.2024; 01./02.12.2024, 27./28.01.2025, 08./09.04.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Das Energie- und Carbonmanagement ist vermutlich eines der wichtigsten Themen in der Objektbewirtschaftung. Schon alleine daher, dass in den letzten Jahren eine Fülle von gesetzlichen Vorschriften und auch Zertifizierungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 eingeführt wurden. In unserem Seminar Energie- und Carbonmanagement erhalten Sie einen Überblick über marktübliche Zertifizierungsmöglichkeiten sowie über die Möglichkeiten zur effizienteren Steuerung des Energiebedarfs von Objekten. Der Vergleich zweier Gebäude, jeweils mit und ohne Energiemanagementsystems soll Ihnen auch die Vorteile solcher Überlegungen über ein EMS auszeigen.
 
Inhalte:
– Einführung in das Energiemanagement
– Rechtliche Vorschriften für das Energiemanagement
– Zertifizierungen und Voraussetzungen von Zertifizierungen
– Praxisbezogene Umsetzung des Energiemanagements an Objekten
– Einführungsmöglichkeiten für ein Energiemanagement System nach DIN EN ISO50001
– wirtschaftliche Aspekte und Vergleichsrechnungen
– Einbeziehung eines Energiemanagers
– best practice
– Einführung in das Carbonmanagement
– rechtliche Vorschriften
– Beurteilung der Nachhaltigkeit von Gebäuden
– Möglichkeiten der Verbesserung und
– Grundsätze zur Gestaltung nachhaltiger Neubauten nach DGNB und GEFMA
 

Nachträge im Facility Management rechtssicher gestalten

(Claimmanagement)

Dauer: 1 Tag
Datum: 14.08.2024, 21.09.2024, 12.12.2024, 11./12.02.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Nachträge sind wichtige Vorgänge des Auftragnehmers sich bei Mehrleistungen vergütungsmäßig abzusichern. Aber auch für Auftraggeber stellen diese einen nicht unerheblichen Anteil in einem Vertrag dar. In unserem Seminar Claimanagement betrachten wir sowohl den Nachtrag aus Auftragnehmer- als auch aus Auftraggebersicht. Erfahrene Dozenten geben Ihnen in unserem Seminar Claimmanagement wichtige Werkzeuge im Umgang mit Nachträgen an die Hand. Die Betrachtung erfolgt sowohl aus rechtlicher Sicht, aber auch die finanziellen Auswirkungen werden an Hand von Musterobjekten betrachtet.
 
Inhalte:
– Wesen des Nachtrags
– rechtliche Bewertung
– Ausschlussmöglichkeiten
– Prozesse im Nachtragsmanagement
– Formvorschriften oder mündliche Vereinbarung
– Prüfung des Nachtrags auf Glaubwürdigkeit und Richtigkeit
– Abwehr unberechtigter Ansprüche
– Kalkulationsgrundlagen für die Preisermittlung
 

Baumängelmanagement

Dauer: 1 Tag
Datum: 26.07.2024/23.09.2024/21.11.2024/14.01.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack/Herr Fritsch
MIndestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Dreiviertel aller Werkverträge landen wegen ungeklärter Mängel vor Gericht. Entweder, weil der Auftraggeber Mängel anzeigt, die der Auftragnehmer für unberechtigt oder überzogen hält, oder weil der Auftragnehmer einfach Mängel nicht nacharbeiten möchte und der Auftraggeber Geld einbehält. Aus diesen Sichtweisen heraus ist es für beide Parteien unablässlich sich mit dem Mängelbegriff und den daraus resultierenden Mängelrechten auszukennen. In unserem Seminar zeigen Ihnen Rechtsexperten Wege auf, wie Sie mit Mängeln professionell umgehen. Sowohl als Auftragnehmer, als auch Auftraggeber.
 
Inhalte:
– Einführung in den Mängelbegriff
– Konstruktionsmangel, Baumangel oder optischer Mangel
– Mangel vs. Fehler
– Mängelentstehung
– Bedeutung der Mängelfreiheit für die Abnahme
– Rechte der Parteien, bei einer mangelhaften Arbeitsausführung
– Zurückbehaltungsrechte des Auftraggebers
– Nachbesserungsrecht des Auftragnehmers
– Minderung und Ersatzvornahme
– Schadensersatzansprüche des Auftraggebers
– Abrechnungsfristen wegen Mehrkosten
– Checkliste
– best practice
 

FM-Risiken erkennen und vorbeugen

Dauer: 1 Tag
Datum: 15.07.2024; 09.09.2024; 04.11.2024; 18.12.2024; 10.02.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Kennen Sie die Risiken in Ihren FM Prozessen, die sich aus der Betrieberverantwortung oder fehlerhaften Verträgen ergeben und einschneidende Probleme mit sich bringen können? In unserem Seminar gehen wir auf typische Risiken im FM ein und geben Ihnen Mittel an die Hand, um ein ausgefeiltes Risikomanagement in Ihrem Unternehmen umzusetzen und somit die Bewirtschaftung Ihrer Objekte effizienter zu gestalten. Unsere Dozenten veranschaulichen Ihnen das Risikomanagement an Hand vieler Beispiele und Gebäudemodelle.
 
Inhalte:
– Grundlagen des Risikomanagements
– ausgewählte Risiken im FM
– Risikoanalysen Vorgehensweise
– Risikomatrix und andere Hilfsmittel
– Gegenmaßnahmen erarbeiten und steuern
– Dokumentation der Risiken
– Controllingmöglichkeiten für ein effizientes Risikomanagementsystem
– best practice
 

Service-Level-Agreements definieren und vertraglich durchsetzen

Dauer: 2 Tage
Datum: 19./20.09.2024; 20./21.09.2024; 15./16.11.2024; 17./18.01.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a. 
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Als Service Level Agreement (SLA) wird im Facility Management ein Dienstleistungsprozess bezeichnet, der vertraglich hinreichend bestimmt wird. Ob die Reinigung eines Gewerbegebäudes oder die Durchführung eines Caterings, all das kann ohne die genaue vertragliche Fixierung nicht rechtssicher durchgeführt werden. Woraus es bei der rechtssicheren Erarbeitung und vertraglichen Fixierung von SLA’s ankommt, lernen Sie in unserem Seminar. Einerseits betrachtet unser Dozent die ökonomische Komponente eines Dienstleistungsprozesses, andererseits verweist dieser aber auch auf die juristischen Feinheiten, sodass Sie fortan sicherer sind, was Sie leisten müssen und abrechnen können.
 
Inhalte:
– Einführung in das Dienstleistungs,-und Werkvertragsrecht
– Was muss ich zu SLA’s wissen?
– Erarbeitung der Komponenten eines SLA – Qualität, Zeit und Ort
– ökonomisches Prinzip vs. vertragliche Vereinbarung
– Prozesskostenkalkulation für die monetäre Bewertung eines SLA
– vertragliche Einbindung in die jeweiligen Vertragsarten
– Grundlagen zum Nachtragsmanagement (Einführung in das Claimmanagement)
– Grundlagen der Vertragsgestaltung
– Zulässigkeit von Vertragsklauseln nach §§ 307ff BGB
– unwirksame und nichtige Vertragsklauseln, an denen ein SLA im Vertrag scheitern könnte
– Was ist zu tun, wenn Qualität, Ort oder Zeit nicht eingehalten werden?
– Nachbesserung vs. Minderung
– Verzug und Verzugsschäden
– Geltendmachung von Ansprüchen
– best practice
 

FM-Projekte richtig steuern

Dauer: 2 Tage
Datum: 30.09./01.10.2024; 04./05.11.2024; 24./25.01.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a.
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Das Projektmanagement ist nahezu zu einer der wichtigsten Kompetenzen und Anwendungen bei der Durchführung von Projekten aufgestiegen. Vom Bauprojekt angefangen, über das Bewirtschaftungsprojekt Facility, bis hin zum IT-Projekt. Ohne fundierte Kompetenzen im PM geht es schlichtweg nicht mehr. Unser Seminar Projektmanagement gibt Ihnen einen expertenhaften Schnelleinstieg in das Projektmanagement. Angefangen von einem kurzen Überblick der Projektplanung zeigt Ihnen unser Dozent die Möglichkeiten und Tools für ein effizientes Projektcontrolling (Projektsteuerung) auf und vermittelt Ihnen so das Wichtigste in zwei Tagen.
 
Inhalte:
– Einführung in das Projektmanagement
– Die Projektphasen von der Planung bis zum Projektabschluss
– Übersicht über die Projektplanungsphase
– wichtige Projektkennzahlen für die Auftrags- und Arbeitskalkulation
– die Phase der Projektdurchführung
– – die Projektarbeitskalkulation
– – die Evaluierungphasen des Soll/Ist-Vergleichs
– – Steuerungsmöglichkeiten des Projektfortschritts
– – Anpassung von Zeit, Kosten und Qualität durch
– Steuerungsmöglichkeiten im Dreieck Zeit-Kosten-Leistung (Qualität)
– Projektsteuerung durch vertragliche Anpassungen
– Projektsteuerung hingerichtet auf die Abnahme
– Tools und Hilfsmittel
– der Projektabschlussbereicht und Nacharbeitung
– best practice
 

Vergabe von FM-Leistungen

Dauer: 2 Tage
Datum: 23./24.07.2024; 12./13.09.2024; 18./19.11.2024; 05./06.02.2025
Uhrzeit: 08:15 – 16:15 Uhr
Dozent: Herr Dr. Sack u. a. 
Mindestteilnehmerzahl: 5
 
Beschreibung:
Die Vergabe von FM-Leistungen stellt manche Auftraggeber vor große Probleme. Im öffentlichen Bereich sind zunächst fundierte Kenntnisse des Vergaberechts notwendig. Im privaten Bereich ist die Effizienz und Risikominimierung bei der Vergabe von Leistungen entscheidend. In unserem Seminar kommen beide Auftraggeber aber auch Auftragnehmer nicht zu kurz. Nach einer gründlichen Einführung in den Vergabeprozess geht unser Dozent/unsere Dozentin auf die einzelnen Vergabemöglichkeiten bis hin zur Vertragsgestaltung ein und zeigt Ihnen so auf, welche Risiken zu analysieren sind und wie Sie kosteneffizient schnell den richtigen Auftragnehmer ermitteln.
 
Inhalte:
– Übersicht über das Vergaberecht für öffentliche Auftraggeber
– Einführung in den Vergabeprozess
– – Übersicht über die einzelnen Aufgaben
– – Bedeutung des Leistungsverzeichnisses
– – Bedeutung der Bewertungsmatrix
– – Bedeutung der Vordefinierung der Leistungsfähigkeit des AN
– Struktur und Dokumentation der Vergabeunterlagen
– Einführung in das Dienstleistungs-und Werkvertragsrecht
– Einführung in die technischen ATV’s und wichtige DIN-Normen im FM
– die Stellung des Wettbewerbsrechts in der Vergabe von Leistungen
– Durchführung der Vergabe unter Beachtung der rechtlichen und ökonomischen Risiken
– Ermittlung des Zuschlagnehmers
– – Auswahl des Auftragnehmers nach rechtlichen und ökonomischen Gesichtspunkten
– der Vergabeprozess als Vorstufe des Auftrags
– die Auftragserteilung/Vertragsschluss
– Rechtsschutzmöglichkeiten des Bieters bei erfolgloser Teilnahme an einer Ausschreibung
– best practice