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Servicekaufmann/Servicekauffrau im Luftverkehr (IHK)

2. Mai 2022 Christine Sikora Comments Off

Termine:

Standardumschulung:
03.04.2025 – 25.11.2026
01.10.2025 – 12.05.2027

erweiterte Umschulung:
09.12.2024 – 19.11.2026
02.06.2025 – 13.05.2027
07.01.2026 – 02.12.2027

TÄTIGKEITSPROFIL

Servicekaufleute im Luftverkehr stehen den Passagieren an Airports vom Moment der Buchung, über den Check-in bis zur Gepäckaufgabe versiert zur Seite. Neben dem Verkauf, der Betreuung und Beratung der Fluggäste am Boden, werden sie nach den individuellen Anforderungen der Fluggesellschaften auch im Bereich der Flugbegleitung eingesetzt. Überdies werden sie mit Sicherheits-, Fracht- und Logistikaufgaben betraut. Nationale und internationale Flughafenbetriebe, Linien- und Charterfluggesellschaften zählen zu den typischen Arbeitgebern von Servicekaufleuten im Luftverkehr.
Darüberhinaus bietet sich bei Reisebüros, Reiseveranstaltern und internationalen Touristikunternehmen eine Vielzahl an weiteren attraktiven Beschäftigungsmöglichkeiten.

PERSPEKTIVEN

Die Ausbildung zur/zum Servicekauffrau/-mann im Luftverkehr zählt schon auf Grund der nur sehr geringen Zahl an Ausbildungszentren, welche den Ausbildungsgang anbieten, zu den exklusiveren
Berufsqualifikationen. Die engagierten und fachlich versierten Absolventen/-innen werden in allen Servicebereichen einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft sowie im kaufmännischen Bereich
eingesetzt. Für Servicekaufleute ergeben sich durch die weltweit stetig steigenden Flug- und Passagierzahlen hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Nationale und internationale Flug- und
Abfertigungsgesellschaften sind stets an gut ausgebildeten, flexiblen und mobilen Servicefachkräften interessiert. Der Arbeitsmarkt ist international.
Sozialkompetenzen z. B. Disziplin, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Weltoffenheit, Pünktlichkeit und ausdauernde Motivation sind in diesem Beruf von außerordentlicher Bedeutung.

ZIELGRUPPE

• Mehrsprachiger Personenkreis
• Personen mit Migrationshintergrund und höherem Schulabschluss
• Personen zur Anpassung des beruflichen Qualifikationsprofils an den Arbeitsmarkt
• Berufsrückkehrer/-innen, Studienabbrecher/-innen
• Nach Entscheidung der Arbeitsvermittlung

Sonstige Bedingungen:
• Teamfähigkeit
• Freude am Umgang mit Menschen
• Serviceorientiert
• Stressresistent
• Bereitschaft zur Schichtarbeit

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

  • Mindestens Qualifizierender Hauptschulabschluss und Berufserfahrung
  • Mittlerer Bildungsabschluss oder vergleichbare Schulbildung erwünscht
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag
  • Englisch Kenntnisstand: 5 – 6 Jahre Schulenglisch
  • Entscheidung durch den Kostenträger

LEHRPLAN / LERNZIELE

Berufsausbildung
• Juristische Normierungen der Berufsausbildung
• Ausbildungsvertrag, Vertragsrecht, Rechtsform der Betriebe
• Rechtssystem und Rechtssetzung
• Selbstorganisation und individuelle Ausgestaltung der dualen Ausbildung
• Berufe des Verkehrswesens

Elemente der Arbeitnehmerrolle
• Arbeitsrecht, Tarifrecht, Tarifverträge
• Betriebsverfassungsgesetz und Mitbestimmungsgesetz
• Unternehmensführung, -ziele, Unternehmensgrundsätze
• Betriebsorganisation, Personalwesen
• Einfache Entgeltabrechnung inkl. Sozialabgaben und Steuern

Organisation des Luftverkehrs, Flughäfen und Fluglinien
• Rahmenbedingungen des Luftverkehrs, Standortwahl
• Regulierung und Liberalisierung,
• Wettbewerb und Konzentration, Messinstrumente

Arbeitsschutz und Sicherheitsbedingungen
• Arbeitsschutz und Unfallverhütung
• Sicherheitsbestimmungen und -einrichtungen im Flughafen
• Sicherheitsbestimmungen im Flugzeug
• Sprache, Körpersprache und Verhalten

Geographische und meteorologische Sachverhalte
• Geografische Grundlagen, Kleidung in Abhängigkeit vom Klima, IATA-Geographie, Navigation

Marketing-Mix im Luftverkehr
• Produkt, Sortiment, Preis, Konditionen, Disposition und Vertrieb, Werbung, Kundendienst, Service, Verkaufsförderung, PR, Eigen- oder Fremdproduktion

Vertragliche Abwicklung des Passagierluftverkehrs
• Vertragsarten, Lesen von Flugplänen, Flugpreise
• Tickets, Service am Boden und in der Luft
• Sitzplatz-Reservierungen, Gepäck
• Verkaufsgespräche, Auftreten, Kommunikationsbereitschaft

Aspekte vor dem Abflug und nach der Landung
• Serviceeinrichtungen von Flughäfen, Verkehrsträger in der Region, Lesen von Fahrplänen, City-Information, Tourismusbüros
• Mietwagen-Agenturen, Zollvorschriften, Artenschutzabkommen
• Einreisebestimmungen, Asylbestimmungen
• Duty-free, Umsatzsteuerrückerstattung

Beantwortung besonderer Kundenerwartungen
• Umbuchungen, Umschreibungen, Erstattungen, Interlining, Endorsement, Ticket on Departure, Prepaid Ticket
• Miscellaneous Charges Order (MCO)
• Spezielle Kunden, Special Meals
• Sprache, Körpersprache, Verhalten

Leistungsstörungen feststellen und beheben
• Leistungsstörungen allgemeiner Art
• Leistungsstörungen im Rahmen des Luftbeförderungsvertrages
• Haftungsprinzipien, Haftungsgrundlagen, Versicherungen
• Konfliktbewältigung

Flugzeugabfertigung
• Vorgänge der Flugzeugabfertigung
• Technische Einrichtungen am Flughafen
• Vorfeldkontrolle und Flugsicherung
• Unterlagen zur Flugvorbereitung
• Flugzeugtypen, Flugphysik, Flugzeugaerodynamik

Zahlungsvorgänge in verschiedenen Währungen und Zahlungsformen
• Währungen und Wechselkurse
• Zahlungsarten, Zahlungsformen, Abrechnungen, Finanzierung

Gastronomische Grundsätze des Luftverkehrs
• Warenkunde luftfahrtspezifischer Produkte
• Lagerung und Hygiene, Zubereitungsverfahren
• Gastronomische Spielregeln, Entsorgung, Umweltschutz

Gesundheitliche Präventionen und Hilfsmaßnahmen
• Maßnahmen zur Stressredizierung, Herz-Kreislauf-Probleme
• Orthopädische Probleme, Flug-Physiologie
• Psychosomatische Ursachen gesundheitlicher Probleme
• Verletzungen, Geburten

Planungs- und Steuerungsinstrumente
• Verfahren zur Darstellung der wirtschaftlichen Situation
• Controlling

Externe Einflüsse und wirtschaftliche Situationen von Unternehmen im Luftverkehr
• Luftverkehr und Wirtschaftsstruktur
• Luftverkehr und Konjunktur
• Luftverkehr und Umwelt, Luftverkehr als Teil des nationalen Wirtschaftsystems

Englisch für Servicekaufleute im Luftverkehr
• Englisch im beruflichen Umfeld
• Englisch als Luftverkehrsfremdsprache
• Englisch bei luftverkehrsspezifischen Geschäften

CRS-Reserverierungssysteme

Praxistraining Tourismus

Bewerbungstraining

ABSCHLUSS

Servicekauffrau im Luftverkehr (IHK)
Servicekaufmann im Luftverkehr (IHK)

Die Abschlussprüfung zum/zur Servicekauffrau/-kaufmann im Luftverkehr findet vor der Industrie- und Handelskammer schriftlich und mündlich statt.

AUSBILDUNGSORGANISATION

STANDARDUMSCHULUNG: 20 Monate (2115 UE / Praktikum 1120 Std.)
Die Umschulung findet in Vollzeitform statt und gliedert sich in 3 Abschnitte:
• Fachtheorie: ca. 10 Monate
• Betriebliches Praktikum: 7 Monate
• Intensive Prüfungsvorbereitung: ca. 3 Monate
Montag bis Freitag 08.15 – 16.15 Uhr, 9 UE täglich / 45 UE in der Woche;
Pausenregelung: 15 Min. nach jeder Doppelstunde, 30 Min. Mittagspause. (Ferienzeiten sind eingeplant)

ERWEITERTE UMSCHULUNG: 23 Monate (2684 UE / Praktikum 1120 Std.)

mit Zusatzqualifikation: Tourismusmanagement
Geschäftsprozesse im Tourismus – Produkte und Leistungen gestalten, organisieren und abwickeln
• Tourismusspezifische Systematik
• Destinationen
• Produkte und Leistungen
• Eigenveranstaltungen
• Reiseleiterausbildung


Die Umschulung findet in Vollzeitform statt und gliedert sich in 3 Abschnitte:
• Fachtheorie: 14 Monate
• Betriebliches Praktikum: 7 Monate
• Intensive Prüfungsvorbereitung: 3 Monate
Montag bis Freitag 08.15 – 16.15 Uhr, 9 UE ; 45 UE in der Woche
Pausenregelung: 15 Min. nach jeder Doppelstunde, 30 Min. Mittagspause. (Ferienzeiten sind eingeplant)